Periphere Neuropathien, Autoimmunreaktionen des peripheren Nervensystems, sind mit Autoantikörpern gegen verschiedene neurale Glykokonjugate assoziiert.
Neuropathien, die mit Anti-MAG mit IgM-Paraproteinämie assoziiert sind, schreiten oft langsam voran, mit Anzeichen einer Demyelinisierung und einem variablen Grad an axonalem Verlust, der mit einer Gangataxie assoziiert ist.
Die Immunfluoreszenz ist eine empfindliche Methode für das Screening und den Nachweis von Anti-Nerven-Myelin-assoziierten Proteinen und Gangliosid-Autoantikörpern.
Autoimmunreaktionen des Zentralnervensystems, die als paraneoplastische neurologische Störungen erkannt werden, sind Manifestationen einer Antitumor-Immunantwort.
Folgende Autoantikörper kommen bei paraneoplastischen Syndromen vor:
Diese Marker helfen bei der Unterscheidung zwischen echten paraneoplastischen Störungen und anderen entzündlichen Störungen des Nervensystems, die ein paraneoplastisches Syndrom imitieren.
Hu- und Ri-Autoantikörper, färben den granulären Zellkern charakteristisch und lassen sich leicht von den Purkinjee-Zellzytoplasma-färbenden Yo-Antikörpern unterscheiden! |
Myasthenia gravis weist eine Reihe von assoziierten Autoantikörpern auf.
Hierzu zählen Antikörper gegen Skelettmuskeln, die durch Immunfluoreszenz unter Verwendung von Skelettmuskelgewebe von Primaten nachgewiesen werden.
Signifikante Titer von Striationsantikörpern treten bei Myasthenia gravis hauptsächlich in Verbindung mit Thymomen auf. Ein positiver Streifenantikörper mit negativen Ergebnissen für den Acetylcholinrezeptor-Antikörper kann die Diagnose eines erworbenen MG unterstützen und auf ein Thymom hinweisen.
Bestimmung von Myelin assoziierte Glykoproteine (MAG) und Neuronalen Antikörpern
Bestimmung von Myasthenia Gravis Antikörper